1/05/2011

Just Justy

Mein 14 Jahre alter A4 liegt schon lange in den letzten Zügen. Es gäbe zwar Menschen auf der Welt, die durch aktive Selbsthilfe noch locker zwei Jahre lang mit dem Wagen klarkämen, aber ich gehöre nicht dazu. Und deshalb fiel zusammen mit der jüngsten Panne, nach einem völlig unerwarteten, wundersamen Aufbäumen im Zuge der vorletzten, der Entschluss: Die Zeit von Lucy 3 war abgelaufen, ich brauchte ein neues Auto.

Wie üblich, warf mir das Universum umgehend einen Fingerzeig vor die Füße. (Das Universum ist mir gegenüber immer sehr gesprächig, es sei denn die Kacke ist echt am Dampfen, dann macht es meist gerade Urlaub in Beteigeuze.) Diesmal bestand der Fingerzeig in einer Anzeige im Stadtblättchen, laut welcher ein Subaru-Vertragshändler eine private Abwrackprämie zzgl. der Abkaufsumme des alten Wagens anbot, wenn man ihm dafür einen Justy abkaufte.

Ein Subaru? Wirklich? dachte ich.
Ein Subaru. sagte das Universum.
Ein Subaru... Justy? hakte ich nach.
Jetzt nerv nicht. sagte das Universum.

Also fuhr ich hin, um mich über das Angebot zu informieren, mir den Justy anzusehen und meinen A4 schätzen zu lassen. Der Verkaufsmanager hieß tatsächlich Thomas Messias und klärte mich über die Vorzüge des Deals auf. Alles klang ok. Der alte A4 sollte noch mal 2000 bringen, und der überhaupt einzige Nachteil bestünde darin, dass ich eins der Modelle nehmen müsse, die vor Ort standen, also keine große Auswahl bei der Farbe hätte.

"Die Farbe ist mir eigentlich egal", sagte ich, "welche gibt´s denn noch?"
"Skyblue", sagte der Messias.
"Himmelblau?" sagte ich.
"Himmelblau", sagte er.
Himmelblau? fragte ich das Universum.
Mein Gott, jetzt wart doch mal. sagte das Universum.
"Äh nein, ich sehe gerade wir haben hier noch einen schwarzen." sagte der Messias.
Das Universum trommelte ungeduldig mit seinen Fingern auf dem äußeren galaktischen Spiralarm.

Alles in allem schien das wirklich ein guter Deal zu sein. Wir gingen nach draußen, um meinen A4 zu begutachten. Ich hatte ihn extra gewaschen.

"Was ist denn mit der St0ßstange passiert?" fragte der Messias.
"Da bin ich beim Einparken mal an den Fahrradständer geschrammt. Nix großes."
"Die ist aber hier vorne rechts lose."
"Aber nur ein bisschen."
"Und was ist mit der Tür hier hinten? Hat da mal einer reingetreten?"
"Nein, wir haben da nur den Türrahmen ein bisschen gespachtelt, und deshalb steht er jetzt ein klein wenig über."
"M-hm. M-hm. Und das hier hinten am Kotflügel? Das sieht aus als hätten Sie da mal über einen Lackschaden mit grüner Sprayfarbe drüber gesprüht."
"Das... ja. Das hab ich wohl."
Der Messias blieb freundlich.
"Hat das Auto noch sonstige Mängel?"
"Nun, die Bordbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Nicht richtig. Also, nur in Teilen. Und der Geber ist kaputt."
"M-hm."
"Wegen Ihrer ursprünglichen Schätzung..."
"Ja, also da würd ich mal sagen, eins fünf. Ich denke das ist ein sehr faires Angebot."
Eins fünf? fragte ich das Universum.
Das Universum befindet sich zur Zeit auf Urlaub in Beteigeuze. antwortete der Pressesprecher des Universums.

Heute habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Es war alles in allem denke ich immer noch ein verdammt guter Deal. 7900 für einen Neuwagen. Allein der Geruch war es wert. Nächste Woche ist die feierliche Übergabe und ich werde Lucy 3 zum Schlachter fahren. Ich glaube, sie ahnt etwas. Eben sprang sie jedenfalls nur sehr widerwillig an.




6 comments:

Stefan said...

Die gute Nachricht: you´re back on the map!
Die ungute: Zu der Story fällt mir nix ein.
Versuch einer Synthese: wollt mal Hallo sagen :-)

Ronny said...

Und da dachte ich du mit deinem Cube könntest dich da reinversetzen;-)

Stefan said...

Nö, irgendwie nicht. Zumal ich nicht mal konsequent war: Nachdem im Herbst der alte Micra seinen Geist aufgab, haben wir wieder einen Micra genommen. Der Cube konnte da nicht gegen anstinken...

Anonymous said...

Hi , I am new to these parts. Better had make an introduction.

see you around and Thankyou

(apologise if the wrong place to post)

FordPrefect said...

Alles in allem sehr plausibel, vor allem die Dialoge mit dem - wenn auch zeitweise urlaubenden - Universum.

Zum Justy just congratulations - haben selbst den baugleichen Daihatsu-Sirion, ebenfalls schwarz vom Universum aufgeschwatzt bekommen.

Sehr zufrieden - vor allem mit dem Verbrauch... Mit wenigen Tankfüllungen käme man ohne weiteres bis Alpha-Centaurie, wenn die die Hyperraum-Umgehungsstraße endlich fertig stellen würden.

Anonymous said...

Symphatisch, das Universum.

 
Terror Alert Level